05. Dezember 2024
Ehrenpreis 2023 der Stadt für Wohnanlage im Prinz-Eugen-Park
Die Wohnanlage des Bauvereins München-Haidhausen eG im Prinz-Eugen-Park hat den Ehrenpreis für guten Wohnungsbau der Stadt München 2023 erhalten. Mit der undotierten Auszeichnung würdigt die Kommune das herausragende Engagement der Bauherrinnen und Bauherren für einen vorbildlichen und zukunftsorientierten Wohnungsbau. Damit leisteten diese eine wichtigen Beitrag zur Stadtgesellschaft, heißt es in der Begründung.
Mit der Ehrung verbunden ist eine Urkunde sowie eine Metall-Plakette, die künftig an einem der Häuser zu sehen sein wird. Ausgezeichnet wurden insgesamt 15 innovative und beispielhafte Projekte aus 37 Bewerbungen. Der Ehrenpreis für Qualität im Wohnungsbau wird seit 1968 vergeben.
Raum für unterschiedliche Lebensmodelle
Die Jury hob an der Wohnanlage des Bauvereins eG in der Ruth-Drexel-Straße 46-48 in Bogenhausen die vielfältigen Gemeinschaftsflächen sowie den intergenerationellen und gemeinschaftsorientierten Charakter hervor. Der Wohnungsmix biete zudem Raum für unterschiedliche Lebensmodelle, unter anderem auch für die sorgende Hausgemeinschaft „ALIA“. Der Gemeinschaftscharakter werde darüber hinaus durch das „erweiterte Wohnzimmer“ für Seniorinnen und Senioren, einen Musikraum im Erdgeschoss sowie die gemeinschaftlich genutzte Dachterrasse mit Wintergarten und Sommerküche gefördert.
Die H2R Architekten und Stadtplaner BDA PartG mbH schufen für den Bauabschnitt WA 8 West zwei kompakte L-förmig angeordnete Baukörper. Diese gehen über drei-, fünf- und sieben Geschosse. Über teils innen, teils außenliegende Laubengänge werden 69 Wohnungen effizient erschlossen und geschickt belichtet, wie es in der Würdigung heißt. Großzügige Laubengangerweiterungen ermöglichten den Bewohnerinnen und Bewohnern, intensive Begrünung und unkomplizierte Treffen. Von den Wohnungen sind 61 Prozent gefördert, 29 Prozent frei finanziert.
Der kompakte Baukörper biete mit seiner Vielzahl an gemeinschaftlichen Nutzungen einen Mehrwert nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch für das umliegende Quartier, so die Jury-Begründung. Die Anlage im Prinz-Eugen-Park konnte 2019, als die Genossenschaft ihr 100-jähriges Bestehen feierte, bezogen werden.
In der Broschüre finden Sie weitere Informationen.