Berg am Laim

Burggrafenstraße 1 / Friedenstraße 34

Hinter dem Ostbahnhof hält der Bauverein fünf Anlagen vor, von denen aus S- und U-Bahn sowie Tram und Bus schnell zu erreichen sind. Mit ihren Höfen und Gärten sind sie Oasen mitten in der Stadt. 1926 wurden die Gebäude an der Burggrafenstraße 1/Friedensstraße 34 mit inzwischen denkmalgeschützter Fassade erbaut. In den Jahren 2002 und 2003 folgte eine historisch aufwendige Renovierung verbunden mit umfangreichen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßahmen.

Heute verbirgt sich hinter den nach außen verspielt wirkenden Mauern die neueste Haustechnik: eine moderne Heizungsanlage mit Warmwasserversorgung. Dazu kam der Anbau von Balkonen. Auch im kleinen, liebevoll gestalteten Innenhof lässt sich das Leben genießen. Hier können es sich die Mieter auf gemütlichen Holzbänken samt Tisch bequem machen.

Burggrafenstraße 1 / Friedenstraße 34 in Zahlen

Baujahr

1926

Häuser

Wohnungen

Wohnen im Denkmalschutz

Bei dieser Anlage mit denkmalgeschützter Fassade wurden in den Jahren 2002 und 2003 umfangreiche Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen.

Die Leute sollten dankbar sein für eine Genossenschaftswohnung. Denn die hat fast den Charakter von Eigentum.

Otto Winheim

• Burggrafenstraße 1
  • Friedenstraße 34

Verkehrsanbindung

• S-Bahn Stammstrecke Leuchtenbergring
  • Tram 21 Ampfingstraße
  • Bus 59 Ampfingstraße
  • Bus 190 / 191 Friedenstraße

Stimmen aus der Wohnanlage Ost

Isabella Scheidecker, Jahrgang 1994, ist quasi in die Genossenschaft hineingeboren. Die Einzelhandelskauffrau und alleinerziehende Mutter bezog 2018 ihre erste eigene Wohnung

Es ist wunderbar, dass ich mit meinem Sohn in einem Haus lebe, in dem auch meine Schwester und Mutter wohnen.

Isabella Scheidecker

Isabella Scheidecker wohnt seitdem sie geboren wurde in einer Wohnung des Bauvereins.

Hausmeisterkontakt

Helga Hetzenecker