Au-Haidhausen

Weilerblock

Die schöne, in der Weiler-, Welfen- und Regerstraße gelegene Wohnanlage besticht vor allem durch ihre bis 2008 renovierte, teilweise denkmalgeschützte Fassade. Das Haus mit der roten Fassade ist schon zu einem richtigen Wahrzeichen geworden. Der geschlossene parkähnliche Hof hält auch im Inneren der Anlage, was die Fassade verspricht.

Weilerblock in Zahlen

Baujahr

1925-1927

Häuser

Wohnungen

Gewerbliche Einheiten

Wahrzeichen an der Grenze zu Giesing

Der Weilerblock ist nicht nur den Anwohnern wegen seiner markanten Außenfassade bekannt. Das dunkle Rot am spitz zulaufenden Eck von Welfen- und Regerstraße ist längst zu einem Wahrzeichen der Oberen Au geworden, neben dem sich selbst die Neubauten auf dem ehemaligen Gelände der Paulaner-Brauerei farblich passend in Szene setzen wollen. Zusammen mit dem großen, geschlossenen Innenhof ist der Weilerblock gewissermaßen der Wirklichkeit gewordene Leitspruch des Bauvereins München-Haidhausen: „Gut und sicher wohnen“.

Ich genieße die Wohnung, in der ich mich unheimlich wohl fühle, die Nachbarschaft, in der jeder hilft und keine Pakete wegkommen, und die schön gepflegte Anlage.

Marlies Altmann

Einmalig ist auch die Lage des Weilerblocks. Familien freuen sich über die Schulen – die Grund- und Mittelschule an der Weilerstraße sowie das Maria-Theresia-Gymnasium München – in der Nachbarschaft. Einkaufsmöglichkeiten in der Tegernseer Landstraße sind fußläufig erreichbar. Wer es zeitlich trotzdem nicht hinbekommen hat, kehrt einfach beim Nockherberg-Biergarten ein oder schlendert über die dreimal jährlich stattfindende Auer Dult, die man fast schon von den Fenstern an der Regerstraße sehen kann.

• Regerstraße 11 – 23
  • Weilerstraße 2 – 10
  • Welfenstraße 1 – 13 a

Verkehrsanbindung

• Tram 15 / 25 Regerplatz
  • Bus 62 Regerplatz
  • Bus 58 / 68 Aurbacherstraße

Stimmen aus dem Weilerblock

Seit rund vier Jahrzehnten lebt Marlies Altmann in der Au und seit bald 22 Jahren wohnt die Rentnerin im Weilerblock, in dem sie sich unheimlich wohl fühlt.

Das Entgegenkommen des Bauvereins ist toll. Die Verwaltung hilft unkompliziert, wenn man ein Problem hat oder Hilfe bei der Renovierung einzelner Zimmer sucht. Und die Menschen dort sind immer nett und freundlich.

Marlies Altmann

Die zwischen 1925 und 1927 gebaute Wohnanlage stammt wie die meisten Haidhausener Anlagen im Bestand des Bauvereins aus der ersten großen Bauphase der Genossenschaft . Die große und weitläufige Wohnanlage umfasst 203 Wohnungen sowie eine gewerbliche Einheit und besticht durch ihre 2008 renovierte und teilweise denkmalgeschützte Fassade.

Attraktiv Wohnen im Denkmalschutz

Die bei Familien stets beliebten Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sind mit einem hofseitigen Balkon ausgestattet. Von diesen blickt man auf eine parkähnliche Anlage, die 1996 von der Stadt München für ihre schöne Gestaltung ausgezeichnet wurde. In jüngster Vergangenheit wurden die in die Jahre gekommenen Müllhäuser erneuert sowie zusätzliche Fahrrad-Abstellmöglichkeiten geschaffen, ohne jedoch die grundlegende Landschaft s-architektur der Hofanlage zu beeinträchtigen.

Hausmeisterkontakt

Bernhard Müller