Unser Service Für Sie

Für Anliegen rund ums Wohnen in der Genossenschaft stehen Ihnen als Ansprechpartner die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle zu den angegebenen Öffnungszeiten zur Verfügung. Ansonsten hilft Ihnen Ihr Hausmeister in der Anlage weiter oder eine der hier aufgeführten Notfallnummern.

Notfall­nummern

Haben Sie sich ausgesperrt? Funktioniert die Heizung nicht oder gibt es Probleme mit Internet und TV? Dann finden Sie hier eine Reihe von Telefonnummern, die Ihnen im Notfall weiterhelfen können.  Bitte achten Sie darauf, welche Firmen für Ihre Wohnanlage zuständig sind.

Für die Wohnanlage Prinz Eugen Park:

Strom:

(ISARWATT)

Internet und TV:

(M-Net)

Schlüsseldienst:

(Firma Pankofer)

Heizung / Sanitär:

(Firma Reiter)

Für alle anderen Wohnanlagen:

Gas / Gaswache:

Strom:

Wasser:

Rohrreinigung:

(Abfluss-Mann)

Schlüsseldienst:

(Firma Dolezel)

Heizung / Sanitär:

Tel.: 089 / 15 98 98 40 00
(Firma IPEAS)

Kabelfernsehen:

Schornblock, Weilerblock, Hochau:

(Vodafone)

Giesing, Ost, Volksheimbau, Riem:

(Pyur)

Aufzüge:

(TÜV-SÜD)

Bitte Fabriknummer angeben:

Trausnitzstr. 30 - 10421463
Trausnitzstr. 32 - 10421464
Trausnitzstr. 34 - 10421465
Trausnitzstr. 36 - 10421474
Selma-Lagerlöf-Str. 67 - 0010270032
Selma-Lagerlöf-Str. 69 - 0010270033

Schaden melden

Heizung defekt? Probleme mit dem Warmwasser? Hier können Sie Ihren Schaden per kurzer Beschreibung an die Geschäftsstelle per E-Mail melden.

* markierte Angaben sind Pflichtfelder

Hausmeister

Bitte wählen Sie Ihre Wohnanlage aus:

Schornblock

Hardy Hattisch

Weilerblock

Bernhard Müller

Hochau

Rudolf Bader

Volksheimbau

Christian Maier

Volksheimbau

Maximilian Maier

Süd

Stefan Hemauer

(Schlierseestr. 32-50, 52a-52e, 52-70, Deisenhofener Str. 81-89 & 91a-91d)

Süd

Eugenio Iacovo

(Schlierseestr. 62-68, 72-84, Deisenhofener Str: 81-129)

Riem

Rudolf Bader

Prinz Eugen Park

Georg Ecker

Tel.: 0175 / 9719038

Trausnitzstraße

Mauro Iacovo

Burggrafenstraße / Friedenstraße

Helga Hetzenecker

Berg-am-Laim-Straße

Mauro Iacovo

FAQ – Fragen & Antworten

Eine Aufnahme als Genossenschaftsmitglied ist mit der gleichzeitigen Überlassung einer Genossenschaftswohnung verbunden und erst dann möglich. Eine Mitgliedschaft auf Vorrat ist nicht möglich.

Unter „Wohnungsangebote“ finden Sie alle Wohnungen, die aktuell zur Vermietung frei sind. Wenn eine entsprechende Wohnung online ist, können Sie sich gerne direkt darauf bewerben. Zusätzliche Wartelisten werden nicht mehr geführt.

Kleintiere wie Vogel, Hamster, Fische, etc. sind nicht genehmigungspflichtig.

Für einen Hund oder eine Katze muss vorher die Genehmigung der Genossenschaft eingeholt werden. Allerdings können wir nur Hunde bis zu einer maximalen Schulterhöhe von 40 cm genehmigen.

Wenn Sie ein Zimmer Ihrer Wohnung untervermieten möchten, benötigen Sie vorher die Genehmigung der Genossenschaft. Bitte nutzen Sie hierzu das auf der Homepage bereitgestellte Formular.

Nutzen Sie hierzu bitte das Schadensformular auf unserer Homepage.

Vergaberichtlinien regeln, welche Kriterien bei der Vergabe der Wohnung eine Rolle spielen. Die Vergaberichtlinien finden Sie hier.

Aktuell hat die Genossenschaft 14 Wohnungen in der EOF-Förderung. (Einkommensorientierte Förderung). Diese Wohnungen werden ausschließlich über das Portal www.sowon.muenchen.de der Stadt München vergeben.

• Vertragsverhältnisse können nur in Schriftform (mit original Unterschrift) gekündigt werden.
  • Die Kündigung muss der Genossenschaft im Original vorliegen.
  • Gleiches gilt für die Mitgliedschaft. Bitte beachten Sie, dass die Mitgliedschaft nur gekündigt werden kann, wenn Sie aus der Genossenschaftswohnung ausziehen oder bereits ausgezogen sind.
  • Bitte nutzen Sie hierzu das auf der Homepage bereitgestellte Formular.

Die geltenden Kündigungsfristen finden Sie in Ihrem Nutzungsvertrag oder Mietvertrag. In der Regel beträgt diese bei Wohnungen drei Monate, bei Stellplätzen / Garagen einen Monat.

• Nein, eine Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt nicht automatisch.
  • Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft beenden möchten, geben Sie das bitte in der Wohnungskündigung mit an.

Nein, eine Kaution wird nicht erhoben. Wir gehen davon aus, dass Sie Ihr Nutzungsgut nach Mitgliederpflicht stets pfleglich behandeln und keine Aufrechnung für evtl. Missstände erfolgen muss.

Nein, wir führen keine Wartelisten. Alle aktuell zur Vermietung freien Wohnungen finden Sie unter „Wohnungsangebote“.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Gerne Beantworten wir Ihre Fragen unter:

Downloads

Wohnen in der Genossenschaft ist mit Regeln verbunden. Hier finden Sie unter anderem die Satzung des Bauvereins und die Hausordnung zum Runterladen. Ebenfalls verfügbar sind das Formular für den Freistellungsauftrag der Kapitalertragssteuer im Zusammenhang mit der jährlichen Dividendenzahlung, das Formular für die SEPA-Lastschrift oder für die Ausstellung einer Vollmacht bezüglich der Mitgliederversammlung. Aber auch Zusammenfassungen von Informationsveranstaltungen der Genossenschaft sowie deren Geschäftsberichte können hier eingesehen und ausgedruckt werden.